Sie arbeiten als Umweltpädagogin, Waldpädagogin oder Naturpädagogin mit Kindern im Grundschulalter oder in der Sekundarstufe I und möchten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spannend und wirkungsvoll gestalten? Dann sind Sie in diesem Workshop an der Ökologiestation Lahr genau richtig!

Was Sie erwartet: BNE ist mehr als ein Thema – es ist ein Bildungskonzept, das die Teilnehmenden dazu befähigt, ihre Welt aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten. In diesem Workshop bekommen Sie einen praxisnahen Einstieg in zentrale didaktische Prinzipien der BNE wie zum Beispiel Lösungsorientierung und Lebensweltbezug. Gemeinsam erkunden wir passende Methoden für verschiedene Formate und Zielgruppen, probieren einzelne Aktivitäten aus und tauschen unsere Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag aus.

Ort: Ökologiestation Lahr, Langenhard 7, 77933 Lahr
Datum: 3. Dezember 2025
Uhrzeit: 13:00 – 17:00 Uhr
Kosten: kostenfrei

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Pädagog:innen, die in der non-formalen Bildung tätig sind. Wer möchte, kommt schon um 12:00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen – wir kochen eine leckere Suppe!

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – bitte melden Sie sich verbindlich an unter „info@oekologiestation-lahr.de“.

(Bitte angeben, ob Sie am Mittagessen teilnehmen – damit genug Suppe da ist!)


Eine Veranstaltung der BNE-Regionalstelle Süd des Landes Baden-
Württemberg in Kooperation mit der Stadt Lahr, Sachgebiet Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit.